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Das war die MEDICAL RECRUITING CONFERENCE 2012

17.10.12 22:45

ARBEITGEBER KRANKENHAUS – 
Personalmarketing im Spannungsfeld zwischen Arbeitgeberqualität und Wettbewerb

Aufbau einer Arbeitgebermarke – bei der Gesundheit der Mitarbeiter fängt es an

Die 2. Medical Recruiting Conference fand in Berlin statt. Wir hatten die Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Vorjahr aufgenommen, Kliniken selber zu Wort kommen zu lassen und schwerpunktmäßig über ihre Erfahrungen und Erfolge beim Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagments zu berichten. Der Kostendruck einerseits und die Notwendigkeit, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, stellt für viele Klinikarbeitgeber eine fast unlösbare Aufgabe dar. In spannenden Beiträgen berichteten Experten aus der Praxis, wie sie diese Herausforderung angenommen und bewältigt haben.

Prof. Dr. Tim Hagemann eröffnete den Dialog mit einem Keynote Vortrag, in dem er die “Stellschrauben für eine Betriebliche Gesundheitsförderung” erläuterte.  Ausgerechnet Pflegekräfte und Ärzte leiden zunehmend unter Burnout-Symptomen. Bisher lag der Fokus im Gesundheitswesen eher auf der Zufriedenheit der Patienten und der Effizienz des Casemanagements. Einige Unternehmen haben jedoch erkannt, dass es so nicht weitergeht. Das Humankapital reagiert sensibel auf Prozessoptimierung und renditeorientierte Personalschlüssel. Die Zeiten, „in denen dann eben jemand anders den Job macht“, sind längst vorbei und Mitarbeiterbindung ist ein Schlüsselwort im Personalmanagement. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement verbessert aber nicht nur das Image einer Arbeitgebermarke, sondern hat auch positive ökonomische Effekte für das Unternehmen.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Ulrike Röse-Maier

Mit fast 30 Jahren Erfahrung als Geschäftsführerin von Media Consult Maier + Partner GmbH ist Ulrike Röse-Maier zur Expertin für alle Themen rund ums Recruiting und Employer Branding im Gesundheitswesen geworden.

Im Blog berichtet sie über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsarbeitsmarkt. „Durch den Fachkräftemangel und durch die völlig veränderte Medienlandschaft werden Arbeitgeber*Innen vor neue Herausforderungen gestellt. Das erfordert nicht nur innovativere Formen des Personalmarketings als bisher, sondern wird auch die Entwicklung von Unternehmenskulturen nachhaltig beeinflussen. Die Ansprüche der Generation Z, New Work und Digitalisierung des Recruiting stehen daher ganz oben auf unserer Beratungsagenda.”

Ulrike Röse-Maier hat Politikwissenschaften, Personal-/Organisationsentwicklung und Wirtschaftspsychologie studiert, ist zertifizierte Gesundheitsökonomin und hat einen Masterabschluss im Bereich Human Resources Management. Von November 2011 bis Juni 2014 führte sie im Rahmen des E-Learning-Angebots der Quadriga Executive Education als Referentin für das Online-Studium „HR und Social Media Management” verschiedene Module zu Social Recruiting durch. In ihrer Studie „kiia – kulturell integrative integration ärztlicher Teams in Krankenhäusern“ gibt sie Handlungsempfehlungen für die Integrationsarbeit in interkuturellen Ärzteteams.
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Unser Mission Statement

Die Spannweite von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern über Pflegekräfte bis hin zu Ärztinnen und Ärzten ist groß. Unser für die Zielgruppen nutzenstiftendes Angebot ist:

„Das Gesundheitswesen ist ein ganzheitlicher Organismus. Alle Teile greifen ineinander. Wir sorgen dafür, dass die jeweilige Position mit dem passenden Menschen besetzt wird. Hierdurch erreichen wir die größtmögliche Zufriedenheit bei unseren Zielgruppen."