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Medicaltalentnetwork - Coaching Programm:
Kommunikation, Selbstmanagement und Teamwork in der Medizin

Menschen in medizinischen Berufen gehen sehr intensive Beziehungen zu ihren Patienten m/w/d ein und beeinflussen darüber maßgeblich die Qualität ihrer Versorgung und deren Zufriedenheit. Im Kontakt mit Patienten m/w/d und bei der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams werden ihre psychosozialen Kompetenzen stark gefordert.

Wir sind spezialisiert auf die Vermittlung psychosozialer Kompetenzen in der Medizin wie Patienten- und Teamkommunikation, Beziehungsgestaltung, Selbstmanagement und Führung. Wir bieten ein umfassendes Spektrum an Trainings, Vorträgen und Coachings für alle im Gesundheitswesen tätigen Berufsgruppen.

In einer losen Folge bieten wir Ihnen dazu Impulswebinare an, die Interessierten und Verantwortlichen Ihrer Klinik, MVZ oder Reha-Klinik Einblicke, Denkanstöße und Handlungsempfehlungen geben.

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Online Seminar 1: Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege verbessern

Verbesserung der interprofessionellen Kommunikation, Schwierigkeiten herausarbeiten und überwinden

Beim Einstieg in eine neue Station, eine neue Abteilung, ein neues Krankenhaus hilft ein guter Kontakt zu den Pflegekräften uns Ärzten m/w/d enorm. In diesem Kurs geht es darum, die interprofessionelle Kommunikation zwischen Ärzten m/w/d und Pflege zu verbessern sowie Schwierigkeiten herauszuarbeiten und zu überwinden, die in dem Zusammenhang auftreten können. Wenn Ihnen beispielsweise bewusst ist, dass die beiden Berufsgruppen unterschiedliche Aufgaben und Denkweisen besitzen und diese im Hinterkopf behalten, klappt es mit der Kommunikation schon viel besser. Gemeinsam wollen wir Wege finden die Beziehungen zu stärken und die Zusammenarbeit mit der Pflege zu verbessern, da Sie am Ende doch alle ein gemeinsames Ziel verfolgen und in der Verfolgung dieses Ziels aufeinander angewiesen sind.

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Online Seminar 2: „Hilfe, ich verstehe meinen Chef m/w/d nicht“

Verbessern der Kommunikation mit Vorgesetzten im Krankenhaus

Wer kennt das nicht? Sie stehen vor Ihrem Chef m/w/d und eine gute Kommunikation ist nahezu unmöglich. Sie fühlen sich unverstanden und haben keine Idee, wie Sie sich verständlich machen sollen. Dieser Kurs hilft Ihnen dabei, die Kommunikation mit Vorgesetzten im Krankenhaus zu verbessern. Die häufig großen Altersunterschiede und die dadurch auftretenden Differenzen in Denk- und Handlungsweisen stellen oft Schwierigkeiten dar, die nicht leicht zu überwinden sind. Ich möchte Ihnen dabei helfen, Antworten auf Fragen zu finden wie „Wie ticken Chefinnen?“ und „Was ist ihnen wichtig?“ Wir erörtern Strategien, die Ihnen dabei helfen, ihre Anliegen zu übermitteln, um einen respektvollen und zufriedenstellenden Umgang miteinander zu ermöglichen.

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Dr. Patricia Hänel
ist Ärztin und Trainerin mit langjährigen Erfahrungen in der klinischen Patienten­versorgung, im Versorgungs­management, der MVZ-Entwicklung und -Leitung, der Entwicklung und Coaching von Teams und Führungskräften in der Medizin. An der medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg forscht sie zu Arbeitsmotivation und Arbeitsbedingungen in der Medizin.