Ein ehrgeiziger, syrischer Arzt schafft den Weg zur deutschen Approbation

MOG success stories: An ambitious Syrian doctor makes it to German licensure

.

Mr. S. is from Syria and is a very ambitious person. In 2015, he graduated with honors in human medicine in Damascus, Syria, and already during that time he co-wrote two medical school textbooks, which were also published. In addition, Mr. S. is also active as a volunteer. After his arrival in Germany, he was a helper with the Malteser and worked as a volunteer interpreter. Mr. S. completed an internship at a university hospital in Baden-Württemberg in the fields of gastroenterology, hepatology, and infectious diseases and then, in July 2017, received his German license to practice medicine from the Regional Council of Stuttgart.

1. Mr. S., first of all, congratulations for your remarkable career in Germany! It has been a very long and arduous journey for you, from Syria to here. How did you get to Germany and how did you feel about it?

.

The way from Syria to Germany was not very nice. Honestly, he was really bad. I traveled together with my cousin to Germany. That made my journey more bearable, because you always had someone familiar by your side. We came to Germany in November 2015 via the old Balkan route. My cousin is also a medical doctor and recently received his German license to practice medicine as well. We traveled by all means of transportation: by bus to Lebanon, by plane to Turkey, by boat to Greece, and from there by trains and buses to Stuttgart. We were on the road for about two weeks, which is still very short for this distance. I know people who took about 6 months to do it. When we finally reached Germany, we got into an emergency shelter in Stuttgart, where we were allowed to stay for four weeks. In total, my cousin and I were in three refugee shelters. In the last one we were then even housed for 6 months.

2. A really long way for you, Mr. S. You did a lot of volunteer work during your stays in the various refugee shelters. How did you come to this and could you already speak German at that time?

.

Yes, exactly. I started 6 months before my trip to Germany to learn German up to level B1 with a Syrian teacher who had already lived in Germany for 15 years. Therefore, I already knew the German language a little bit when I arrived here.
. In the first emergency shelter in Stuttgart, I immediately went to the director of the shelter, introduced myself as a doctor and said that I would like to work here and help. There was a small practice in the shelter, where I was allowed to work as an interpreter right away on my second day. My cousin and I were allowed to stay for 6 weeks in the second shelter, where we were also able to apply for asylum. There I worked as an interpreter in a vaccination practice. After these 6 weeks, we were then moved to a larger shelter with really a lot of people. There we were accommodated for 6 months. Here I also helped with interpreting and accompanied the other residents on visits to authorities and hospitals. The head of the accommodation was so pleased with my work that he offered me to attend a B2 course in Tübingen. Of course, I was very happy about that and I accepted very, very gladly. I then had language classes 3 times a week.
When I finally received my papers from Syria and my residence permit, I looked for a shared room near Stuttgart. I then also found, a totally nice and multicultural WG. There I then completed my B2 language certificate.

3. And how did your path go from there to your license to practice medicine?

.

When I had passed my B2 language certificate, I applied for an 8-month preparatory course for the specialist language and knowledge exam in Stuttgart. There I was also taken directly. The course was divided into preparation for the FSP, an internship and preparation for the knowledge test. A particularly large advantage of this course was to know that one will take its knowledge examination after 8 months and not still ewig for a date to wait must.
. Of course, the path to obtaining the license to practice medicine was not easy, but we had good professors who prepared us very well. So could go wrong with the exams as good as nothing :-)

.

4. What happened next for you? Did you apply to MOG directly after your license to practice?

.

I came across MOG very soon on the Internet, applied directly and then everything went really very quickly. Already 5 days after my first call I had my first interview. I went to the clinic for the interview and was totally impressed. The head physician and the whole team were so nice and friendly. I was offered the job and I didn't hesitate and accepted, even though I had two more interviews open that I then canceled. The attending was super nice to me and offered me a room at your mother-in-law's house, since finding an apartment is usually problematic. I am totally well taken care of and the way to work is not longer than 5 minutes. It could not have gone better for me.

5. We are very happy for you! So are you happy with your new job and your new home?

I feel really very comfortable in my new home and with my job here in Germany. I always wanted to work as a doctor in Germany, so I was happy to take on this long journey.

And not to forget: I was so satisfied with your service that I immediately recommended you to an acquaintance!

Dear Mr. S., thank you very much for the nice and exciting conversation. We, the MOG team, wish you much success for your further professional future. All the best. We will be happy to support you further.

.

>> Back to success stories

.

CFA Apply now

Would you like to experience your own success story?

Our recruiters will inform you about suitable jobs without obligation, discreetly and free of charge.
Apply now in a few steps in MedicalTalentNetwork and find a job!

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

MOG Erfolgsgeschichten: Ein ehrgeiziger, syrischer Arzt schafft den Weg zur deutschen Approbation

 

Herr S. kommt aus Syrien und ist ein sehr ehrgeiziger Mensch. 2015 hat er sein Studium der Humanmedizin in Damaskus (Syrien) mit Auszeichnung abgeschlossen und schon währenddessen an zwei Fachbüchern der medizinischen Fakultät mitgeschrieben, die auch veröffentlicht wurden. Zudem ist Herr S. auch ehrenamtlich aktiv. Nach seiner Ankunft in Deutschland war er Helfer bei den Maltesern und als ehrenamtlicher Dolmetscher tätig. Herr S. hat ein Praktikum an einer baden-württembergischen Universitätsklinik in den Bereichen Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie absolviert und danach, im Juli 2017, seine deutsche Approbation durch das Regierungspräsidium Stuttgart erhalten.

 

 

 

1. Herr S., zuerst einmal herzlichen Glückwunsch für Ihren bemerkenswerten Werdegang in Deutschland! Es war ein sehr langer und anstrengender Weg für Sie, von Syrien hierher. Wie sind Sie nach Deutschland gekommen und wie haben Sie sich dabei gefühlt?

Der Weg von Syrien nach Deutschland war nicht sehr schön. Ehrlich gesagt, war er wirklich schlimm. Ich bin zusammen mit meinem Cousin nach Deutschland gereist. Das hat meine Reise erträglicher gemacht, da man immer jemanden Vertrautes an der Seite hatte. Wir sind im November 2015 über die alte Balkanroute nach Deutschland gekommen. Mein Cousin ist auch Mediziner und hat vor Kurzem ebenfalls seine deutsche Approbation erhalten. Wir sind mit sämtlichen Fortbewegungsmitteln gefahren: mit dem Bus in den Libanon, mit dem Flugzeug in die Türkei, mit dem Boot nach Griechenland und von dort aus mit Bahnen und Bussen nach Stuttgart. Wir waren etwa zwei Wochen unterwegs, was noch sehr kurz ist für diese Strecke. Ich kenne Leute, die haben etwa 6 Monate dafür gebraucht. Als wir Deutschland endlich erreicht hatten, sind wir in Stuttgart in eine Notunterkunft gekommen, in der wir vier Wochen bleiben durften. Insgesamt waren mein Cousin und ich in drei Flüchtlingsunterkünften. In der letzten waren wir dann sogar für 6 Monate untergebracht.

2. Ein wirklich langer Weg für Sie, Herr S. Sie haben während Ihrer Aufenthalte in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften viele ehrenamtliche Tätigkeiten wahrgenommen. Wie sind Sie dazu gekommen und konnten Sie zu diesem Zeitpunkt schon Deutsch sprechen?

Ja, genau. Ich habe 6 Monate vor meiner Reise nach Deutschland angefangen, Deutsch bis zum Level B1 bei einem syrischen Lehrer, der schon 15 Jahre in Deutschland gelebt hat, zu lernen. Deshalb beherrschte ich die deutsche Sprache schon ein bisschen bei meiner Ankunft hier.
In der ersten Notunterkunft in Stuttgart bin ich gleich zum Heimleiter gegangen, habe mich als Arzt vorgestellt und gesagt, dass ich gerne hier mitarbeiten und helfen möchte. In der Unterkunft gab es eine kleine Praxis, in der ich gleich an meinem zweiten Tag als Dolmetscher arbeiten durfte. In der zweiten Unterkunft, in der wir auch den Asylantrag stellen konnten, durften mein Cousin und ich 6 Wochen bleiben. Dort habe ich als Dolmetscher in einer Impfpraxis gearbeitet. Nach diesen 6 Wochen wurden wir dann in eine größere Unterkunft mit wirklich sehr vielen Menschen verlegt. Dort waren wir für 6 Monate untergebracht. Hier habe ich auch beim Dolmetschen geholfen und die anderen Bewohner bei Behörden- und Krankenhausbesuchen begleitet. Der Unterkunftsleiter war so zufrieden mit meiner Arbeit, dass er mir angeboten hat, einen B2-Kurs in Tübingen zu besuchen. Das hat mich natürlich sehr gefreut und ich habe dies auch sehr, sehr gerne angenommen. Ich hatte dann 3 Mal die Woche Sprachkurse.
Als ich endlich meine Papiere aus Syrien und meine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hatte, habe ich mir ein WG-Zimmer in der Nähe von Stuttgart gesucht. Ich bin dann auch fündig geworden, eine total nette und multikulturelle WG. Dort habe ich dann mein B2 Sprachzertifikat abgeschlossen.

3. Und wie verlief Ihr Weg von da bis zu Ihrer Approbation als Arzt?

Als ich mein B2 Sprachzertifikat bestanden hatte, habe ich mich für einen 8-monatigen Vorbereitungskurs für die Fachsprach- und Kenntnisprüfung in Stuttgart beworben. Dort wurde ich auch direkt genommen. Der Kurs war aufgeteilt in die Vorbereitung zur FSP, ein Praktikum und die Vorbereitung zur Kenntnisprüfung. Ein besonders großer Vorteil an diesem Kurs war zu wissen, dass man nach 8 Monaten seine Kenntnisprüfung ablegen wird und nicht noch ewig auf einen Termin warten muss.
Klar war der Weg bis zum Erhalt der Approbation nicht einfach, aber wir hatten gute Professoren, die uns bestens darauf vorbereitet haben. So konnte bei den Prüfungen so gut wie nichts mehr schief gehen :-)

4. Wie ging es dann bei Ihnen weiter? Haben Sie sich direkt nach der Approbation bei MOG beworben?

Ich bin sehr bald im Internet auf MOG gestoßen, habe mich direkt beworben und dann ging alles wirklich sehr schnell. Schon 5 Tage nach meinem ersten Anruf hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch. Ich bin zu dem Gespräch in die Klinik gefahren und war total begeistert. Der Chefarzt und das ganze Team waren so nett und freundlich. Mir wurde die Stelle angeboten und ich habe nicht gezögert und angenommen, obwohl ich noch zwei weitere Gespräche offen hatte, die ich dann abgesagt habe. Die Oberärztin war super nett zu mir und hat mir ein Zimmer bei Ihrer Schwiegermutter angeboten, da die Wohnungssuche in der Regel problematisch ist. Ich werde total gut versorgt und der Arbeitsweg ist nicht länger als 5 Minuten. Besser hätte es für mich nicht laufen können.

5. Das freut uns sehr für Sie! Also sind sie zufrieden mit Ihrem neuen Job und ihrem neuen Zuhause?

Ich fühle mich wirklich sehr wohl in meiner neuen Heimat und mit meinem Job hier in Deutschland. Ich wollte schon immer als Arzt in Deutschland arbeiten, deswegen habe ich auch gerne diesen langen Weg auf mich genommen.

Und nicht zu vergessen: Ich war so zufrieden mit Ihrer Dienstleistung, dass ich Sie gleich an eine Bekannte weiterempfohlen habe!

Lieber Herr S., vielen Dank für das nette und spannende Gespräch. Wir, das MOG Team, wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre weitere berufliche Zukunft. Alles Gute. Wir werden Sie gerne weiter unterstützen.

>> Zurück zur Erfolgsgeschichten