Employer Branding 

 

Employer Branding ist die Königsdisziplin im Recruiting: Der Ruf Ihrer Arbeitgebermarke, die Bedeutung und die Glaubwürdigkeit Ihrer Arbeitgeberpersönlichkeit, entscheiden ganz erheblich darüber, ob sich jemand bei Ihnen bewirbt - oder doch lieber zu einem Mitbewerber geht. Sie können davon ausgehen, dass KandidatInnen sich ab einem bestimmten Qualifikationsniveau sehr genau darüber informieren, was für ein Ruf Ihnen in den einschlägigen Bewertungsportalen vorauseilt. Ausbleibende Bewerbungen und sinkende Bewerberqualität haben nicht immer etwas mit dem Personalmarketing zu tun. Manchmal lohnt sich ein kritischer Blick nach Innen oder die Anerkennung der Kritik auf Bewertungsportalen, um tatsächlich etwas zu ändern und zum Employer of Choice zu werden.

 

Employer Branding entfaltet seine positive Wirkung sowohl im Bereich Mitarbeitergewinnung als auch Mitarbeiterbindung, erzeugt ein an der Arbeitgebermarke orientiertes Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräfte und ist Teil des Internal Branding.

 

Employer Branding braucht aber auch Zeit, eine klare Zielvorstellung, den Willen und die Kreativität aller AkteurInnen, um den Prozess über einen langen Zeitraum umzusetzen, nachhaltig im Unternehmen zu implementieren und zu halten.

 

Employer Branding

 

  • macht die gemeinsame Identität und das gemeinsame Werteverständnis sichtbar, um Zusammenhalt, Loyalität und Identifizierung mit der Arbeitgebermarke zu erzielen
  • entfaltet seine positive Wirkung sowohl im Bereich Mitarbeitergewinnung als auch Mitarbeiterbindung
  • wirkt integrativ in Unternehmen, die ein schnelles Wachstum durch Zukäufe erleben und deren Unternehmenskultur von großer Heterogenität geprägt ist
  • erzeugt ein an der Arbeitgebermarke orientiertes Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräfte. Es wirkt in die Unternehmens- und Führungskultur hinein
  • ist Teil des Internal Branding (der konsistenten Markenentwicklung nach innen) und beinhaltet einen komplexen, systemischen Prozess der Organisationsentwicklung

 

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