Zurück

Personalleitermodul auf dem Springer Kongress Pflegemanagement

29.01.2016

Demografischer Wandel, Globalisierung und Digitalisierung

Der Springer Pflegemanagementkongress, mit dem die Saison der Fachkonferenzen im Healthcarebereich eröffnet wurde, stand ganz im Zeichen der Springer Strategie, sich stärker dem Pflegebereich zuzuwenden. Mit der neuen, im Keynotevortrag vorgestellten, Dachmarke Springer Pflege wolle man mitgestalten und über den Tellerrand schauen. Die Pflege hat andere Bedürfnisse, so Falk Miekley, Director Professional Care. Mit der neuen Marke möchte Springer diesen Bereich noch zielgerichteter und aktiver begleiten und im Print- wie Online-Bereich ein verlässlicher Partner sein. Mit hauptsächlich auf den Pflegebereich zugeschnittenen Fortbildungsangeboten und der seit 68 Jahren bestehenden Fachzeitschrift Heilberufe habe man ein Fundament auf dem man aufbauen könne.

Weitere Top Themen waren die generalistische Pflegeausbildung, die über das neue Pflegeberufsgesetz gesteuert wird. Die Vorteile dieses Ansatzes, so Staatsministerin Elke Ferner, seien eine verbesserte wohnortnahe Ausbildung und die größere Durchlässigkeit zwischen den Pflegeberufen – letzterer Punkt ist aber auch Anlass zu vielfältiger Kritik. Mit einem Vortrag zur neu geründeten Pflegekammer in Rheinland Pfalz konnte Dr. Markus Mai zeigen, dass es tatsächlich möglich ist, in Deutschland eine Pflegekammer zu gründen und dass diesem Beispiel sicher bald weitere folgen würden.

Der Samstag begann mit dem Personalleitermodul – zum ersten Mal wurde diese Zielgruppe auf einem Springer Pflegekongress angesprochen und für MCM war es die Gelegenheit, den im Personalmanagement erbrachten Wertschöpfungsbeitrag noch einmal herauszuarbeiten. Welchen Einfluss dabei die Megatrends Demografischer Wandel, Globalisierung und Digitalisierung haben, sollte nicht unterschätzt werden.

Hier der komplette Vortrag.

 

 

Pflegemanagement 23.01.2016 from Media Consult Maier + Partner


Die anschließenden Beiträge beschäftigen sich mit weiteren Themen aus der Welt des Personalmanagement in der Pflege:

Susanne ArnoldSusanne Arnold, Augsburg, berichtete über “Neue Personalkonzepte im Pflegemanagement”:

  • Zukunft des Pflegedienstes – neue Herausforderungen für Ausbildung und Einsatzbereiche
  • Integration akademisch gebildeter Pflegekräfte
  • Nachwuchskräftesicherung – Was können Wege sein?

Hier der ganze Vortrag

 

“Demografieorientiertes Personalmanagement” war das Thema des Vortrags von Josef Hug, Karlsruhe, mit den Schwerpunkten:

  • Lebensphasengerechtes Arbeiten im Pflegedienst
  • Analysen, Befragungen, Meinungen

Hier der ganze Vortrag

 

 

Dr. Patricia Hänel, Berlin, stellte die Frage “Was macht Krankenhäuser attraktiv für Pflegende?” und bezog sich auf das in den USA etablierte Konzept des Magnet-Krankenhauses:

  • Magnetkonzept: Zusammenhang von Arbeitsbedingungen, Zufriedenheit und Arbeitsplatzattraktivität
  • Magnetkräfte: Strukturen und Menschen
  • Praxisbeispiele: Wie Magnetkräfte Motivation beeinflussen

Hier der ganze Vortrag

 

Alle weiteren Infos zum Springer Pflege Management Kongress finden Sie hier

Interview mit Susanne Arnold, Pflegevorstand Klinikum Augsburg

Beitrag zum “Magnetkonzept” von Dr. Patricia Hänel, Medizin-Konzepte Berlin

 




geschrieben von Ulrike Röse-Maier