Zum Inhalt wechseln

Hier den passenden Job finden!

Blogs Blogs

Zurück

MedicalTalentNetwork. Wir haben das Netzwerk. Wir haben die Jobs.

02.03.20 14:47
Shortcut: MedicalTalentNetwork Support für Sie als Arzt m/w/d mit abgeschlossenem Medizinstudium 
Shortcut: MedicalTalentNetwork Support für Sie als Arzt m/w/d auf dem Weg zur Approbation

MedicalTalentNetwork - die Talentpipeline von MOG Ärztevermitttlung

Das MedicalTalentNetwork der MOG Ärztevermittlung ist, wie der Name schon sagt, ein Netzwerk für medizinische Talente. Inzwischen befinden sich in diesem Netzwerk einige tausend Ärzte m/w/d, die mit unserer Hilfe eine neue Aufgabe in Deutschland gefunden und mit Unterstützung unseres Recruiting Teams den schwierigen und manchmal langwierigen Prozess bis zur Approbation durchlaufen haben.

 

MedicalTalentNetwork - Partnernetzwerk für Kliniken

Ursprünglich wurde das MedicalTalentNetwork als Partnernetzwerk für unsere Klinikkunden gegründet. Diese konnten Kandidaten m/w/d weiterempfehlen, die sich bei Ihnen direkt beworben hatten, aber noch nicht über die erforderlichen Qualifikationen für eine Einstellung verfügten. Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Kliniken und uns ist dies grundsätzlich immer noch möglich. Dabei geht es in erster Linie darum, den Kontakt zu diesen wertvollen „Talenten“ zu halten, die aufwändige Begleitung und Kommunikation aber an unser Recruitering-Team zu delegieren. Gewinnen tun dabei alle Beteiligten: die Kandidaten m/w/d, weil sie professionelle Unterstützung auf dem Weg zur Approbation bekommen, die Kliniken, weil sie von der Datenschutzverantwortung* entbunden sind, Zeit und Kosten sparen und natürlich das MedicalTalentNetwork selbst, weil es wächst und am Ende eine immer größer werdende Zahl hochqualifizierter Kandidatenprofile allen Netzwerk-Partnern zur Verfügung stellen kann.

*Datenschutz ist gerade im Bereich Recruiting eine hochsensible Aufgabe und der Schutz der Persönlichkeitsrechte ein hohes Gut. Niemals ist es gestattet, Daten von Bewerbern m/w/d ohne deren Wissen und vor allem ohne deren ausdrückliche Genehmigung weiterzugeben. Unsere Partnerverträge mit Klinikkunden und die Administration der Profile im MedicalTalentNetwork sind datenschutzrechtlich geprüft.  

 

MedicalTalentNetwork - Jobvermittlung und Beratung für Ärzte m/w/d

Da aber auch im Klinikbereich immer mehr Unternehmen ihre Bewerber m/w/d mit hoher Professionalität selbst verwalten, kommt dem Netzwerk, über das wir unser internes Bewerbermanagement abwickeln, eine weitere Bedeutung zu. Der Schwerpunkt liegt, neben der professionellen Verwaltung der Profile, jetzt auf der Beratung und Weiterentwicklung unserer Kandidaten m/w/d. Sofern diese ihr Studium in Deutschland abgeschlossen haben, bieten wir ihnen zunächst die diskrete Hintergrundsuche nach einem passenden Arbeitsplatz an. Viele profitieren gerne davon, dass sie ihre Identität nicht preisgeben müssen und unser Recruiting Team alle für sie relevanten Aspekte anonym im Vorfeld erfragt. Zum Service gehört auch die professionelle Aufbereitung und Präsentation der Bewerbungsunterlagen, die Organisation von Bewerbungsgesprächen und die Beratung zu Arbeitsverträgen und Gehaltsverhandlungen. Nicht jeder hat bei einem geplanten Arbeitgeberwechsel Zeit, sich um all diese Dinge zu kümmern – manchmal möchte man auch erst einmal schauen, welche Angebote tatsächlich interessant sind. Und die Personalabteilungen in den Kliniken haben den Vorteil, dass sie nicht erst aufwändig ausschreiben müssen, sondern sich aus den vorausgewählten Kandidaten m/w/d den oder die Beste heraussuchen können.

 

MedicalTalentNetwork – Onboarding Service für Ärzte m/w/d aus der ganzen Welt

Unsere Kandidaten m/w/d aus dem Ausland, insbesondere diejenigen mit anderem Sprachhintergrund, brauchen eine umfassende Beratung. Hilfreich dabei ist, dass unser erfahrenes und internationales Recruiting Team multilingual ist und so manchen bei Berufsanerkennung und Approbationsverfahren (Patientenkommunikationstest, Sprachzertifikat, Fachsprachprüfung, Kenntnisprüfung, Approbation, Berufserlaubnis) auch in der Muttersprache unterstützen kann. Die Sprachen sind - neben dem obligatorischen Deutsch und Englisch - Französisch, Russisch, Ukrainisch, Spanisch, Persisch (für Kandidaten m/w/d aus Iran und Afghanistan), Urdu/Hindi (für Kandidaten m/w/d aus Pakistan). Darüber hinaus kooperieren wir mit Institutionen, Akademien und Sprachschulen, an denen man die deutsche Sprache erlernen und verbessern kann. Diese bieten oft auch medizinische Sprachkurse an. Grundvoraussetzung für die Fachsprachprüfung C1, die für die Anerkennung als Arzt m/w/d in Deutschland (Berufserlaubnis / Erhalt der Deutschen Approbation) nötig ist, ist das Sprachzertifikat B2. Wir unterstützen und begleiten so unsere Kandidaten m/w/d beim persönlichen Onboarding in Deutschland und sichern ihnen einen erfolgreichen Start in ein neues Berufsleben. Optional kann ein kostenpflichtiges Coachingprogramm zum Thema „Kommunikation, Selbstmanagement und Teamwork in der Medizin“ von Dr. Patricia Hänel/Medizinkonzepte dazu gebucht werden.

 

Hier der kostenfreie MedicalTalentNetwork Service für Ärzte m/w/d auf einen Blick:

  • Tagesaktuelle Jobangebote aus dem MOG Netzwerk für aktiv Jobsuchende: Bundesweit, in jeder Region und für alle Fachrichtungen
  • Kontakt mit einem erfahrenen Recruiting Team, das sich persönlich um Bewerber m/w/d kümmert
  • Ärzte m/w/d ohne deutsche Approbation oder Berufserlaubnis erhalten Beratung und Unterstützung auf dem Weg zur beruflichen Anerkennung (Berufserlaubnis/Approbation)
  • Webinare und News zu Themen rund um die Bewerbung und das Arbeiten in Deutschland in unserem Netzwerk
  • Check von Bewerbungsunterlagen und Aufbereitung (Bewerbungsmappen-Check)
  • Präsentation bei geeigneten Arbeitgebern unter Berücksichtigung ihrer Vorgaben
  • Vereinbarung von Vorstellungsgesprächen / Hospitationen bis zum erfolgreichen Abschluss des Arbeitsvertrages
  • Auf Wunsch Unterstützung auch bei einem evtl. notwendigen Standortwechsel / Umzug

Wenn Sie sich für eine neue Stelle interessieren oder mehr Informationen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Entweder direkt über das Bewerbungsformular oder an bewerbung@medical-onboarding.de

Sie möchten uns weiterempfehlen und Klinikpartner des MedicalTalentNetwork werden? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an medicaltalentnetwork@medical-onboarding.de Mehr Infos zum Partnernetzwerk finden Sie übrigens auch in unserem früheren Artikel zum MedicalTalentnetwork

Shortlink zum Sharen des Beitrags: medicaltopjobs.de/blog/mtn2020

Viridiana Neumann

Viridiana Neumann lebt Multikulturalität. Als Leiterin des Geschäftsbereichs MOG Ärztevermittlung, an dessen Aufbau sie maßgeblich beteiligt war, ist die gebürtige Mexikanerin Expertin für Internationales Recruiting und Personalwesen. Sie war auf beiden Seiten des Atlantiks in Berateragenturen tätig und bringt ein ausgeprägtes Verständnis für die sprachlichen und kulturellen Anforderungen ausländischer Bewerber m/w/d in ihre Arbeit ein.

Im Blog berichtet sie über formale Hürden, kulturelle Eigenheiten und große Chancen: „Die Deckung der Personalbedarfe in deutschen Krankenhäusern ist ohne die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte schlichtweg nicht möglich. Die Anwerbung kann aber nur dann erfolgreich und nachhaltig sein, wenn Bewerber m/w/d auf ihrem Weg in die deutsche Arbeitswelt begleitet werden. Es müssen bürokratische Hürden genommen, Anerkennungsverfahren eingeleitet und Fachsprachprüfungen absolviert werden – mal ganz abgesehen vom Cultural fit. Es braucht daher starke Partner in der Vermittlung, die umfassend beraten und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bewerber m/w/d haben. Genau das versuchen wir mit unserer Arbeit zu leisten.“

Viridiana Neumann hat Marketing in Pforzheim studiert und ihre Masterarbeit zum Thema „Social Media Research zur Optimierung von internationalen Social Recruiting Strategien im Gesundheitswesen" am Praxisbeispiel MOG Ärztevermittlung geschrieben.

Kommentare
Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste.

Blog Side Column Blog Side Column

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Facebook
 

 

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Schlagwortwolke Schlagwortwolke

Schlagworte

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

 

Stellenanzeige schalten

 

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Unser Mission Statement

Die Spannweite von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern über Pflegekräfte bis hin zu Ärztinnen und Ärzten ist groß. Unser für die Zielgruppen nutzenstiftendes Angebot ist:

„Das Gesundheitswesen ist ein ganzheitlicher Organismus. Alle Teile greifen ineinander. Wir sorgen dafür, dass die jeweilige Position mit dem passenden Menschen besetzt wird. Hierdurch erreichen wir die größtmögliche Zufriedenheit bei unseren Zielgruppen."