Zurück

Global Recruiting Trends 2015 – LinkedIn Studie

28.01.2015

 Das Personalmarketing hat sich unter dem Druck der Megatrends demografische Entwicklung, Globalisierung und technologische Erneuerung in den letzten Jahren dynamisch weiterentwickelt  – das spüren wir alle in der täglichen Arbeit. Die PersonalerInnen, mit denen wir zusammenarbeiten, nennen Arbeitsdruck, zunehmende Komplexität der Aufgaben und Probleme, Stellen adäquat zu besetzen als die größten Herausforderungen.

Soviel zum Status quo.

Wie sieht es mit den Trends für 2015 aus?

Die globale Perspektive, in der Deutschland meist nur als Fußnote vorkommt, gibt einen Vorgeschmack auf das was uns erwartet und worauf wir uns als Recruiter einzustellen haben. Auch wenn nicht alles 1:1 auf deutsche Verhältnisse übertragen werden kann, lohnt sich ein Blick in die LinkedIn Studie “2015 Global Recruiting Trends“.

Gerade PersonalmanagerInnen im Gesundheitswesen, diesem personalintensiven Jobmotor und Wachstumsmarkt, finden hier wichtige Anregungen für die Ausrichtung ihrer Recruiting Strategien: 4.125 führende PersonalerInnen aus 31 Ländern wurden in der aktuellen Studie befragt. Die Recruiting Industrie hat sich ihrer Ansicht nach stark verändert, professionelle soziale Netzwerke wie Xing und LinkedIn haben in ihrer Bedeutung ebenso zugenommen wie online Jobportale, mit denen das Matching besser zu steuern und die Rückläufe besser zu beobachten sind als in Printmedien.

“Doing more with less” beschreibt einen auch in Deutschland zu beobachtenden Trend, mit kleiner werdenden Budgets ein Mehr an qualifiziertem Personal zu rekrutieren. Dies kann gelingen, aber nur dann wenn die Recruiting Strategie und hier der Mix aus (Print-) Medien, Online-Plattformen, Social Media und Active Sourcing sehr sorgfältig geplant wird.

Der Zugang zu Talenten, die nur passiv auf der Suche sind, war nie so gut möglich wie heute – wenn man weiß wie es geht. Führend sind hier global die USA (72%) und China (82%). Sie sind aktiv auf der Pirsch nach latent suchenden Talenten, der Durchschnitt weltweit liegt bei 61%, Deutschland ist mit 54% eher noch im Hintertreffen – und das als wirtschaftlich starke Kraft in Europa mit einem großen Personalbedarf.

LinkedinRecruitingTrends_2015: Die Herausforderungen des Wettbewerbs.

 

Die größten Herausforderungen im Kampf um die besten Talente liegen im erstarkten Wettbewerb zwischen Arbeitgebern und den Gehaltsstrukturen, die vor allem im Gesundheitswesen nicht viel Spielraum lassen. Gefolgt werden sie von “kein Interesse am Unternehmen” und Standortnachteilen.

Standort und Tarifgebundenheit sind Größen, an denen nicht viel verändert werden kann. Hier ist es aber möglich, sich mit einem intelligenten Employerbranding und durchdachten Bindungsmaßnahmen vom Wettbewerb abzuheben. Knapp 30% aller befragten PersonalerInnen investieren deshalb auch aktiv in ihre Arbeitgebermarke und in die Mitarbeiterbindung (Retention) und 56% bestätigen, dass Employerbranding für ihr Unternehmen eine hohe Priorität hat.

Dass Deutschland auch in Sachen Employerbranding noch Potenzial hat und welche Channel die größte Effizienz haben, nämlich soziale Netzwerke, Jobportale und Karrriereseiten der Unternehmen, zeigt sich in dieser Grafik:

 

Die komplette Studie zum Download.

 




geschrieben von Ulrike Röse-Maier